Studentische Hilfskraft (40 Std./Monat) - Simulation von Thermosiphons

28. März 2022

Mitarbeit bei der Erweiterung von AC2 für die Simulation passiver Nachwärmeabfuhr von SMRs (Small Modular Reactors)

Studentische Hilfskraft (HiWi - 40 Std./Monat) - Simulation von Thermosiphons

Beschreibung:

Experimentelle Dateien und Korrelationen müssen von Literatur gesammelt werden, um Modelle für Wärmeübertrager in AC2 (ATHLET) weiterzuentwickeln. Danach werden die Outputs der Modelle zur Validierungszwecken mit experimentellen Daten verglichen.

Aufgaben:

• Unterstützung bei Literaturrecherchen.
  • Erstellung einer Datenbank von experimentellen Korrelationen für Wärmeübertragung und Druckverlust in ausgewählte Wärmeübertrager.
  • Durchführung von Simulationen mit vorher festgelegter Variation von Parametern im AC2-Modul ATHLET.
  • Unterstützung bei der Organisation von Tagungen/Seminare.

Anforderungsprofil & Qualifikationen

• Bachelor- oder Masterstudent/-in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Umweltschutztechnik.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse.
  • Programmierungserfahrung (Matlab) bevorzugt.

Vorteile für Mitarneitende

• (40 Std./Monat)
  • Flexible Arbeitszeit
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Home Office

Betreuer: Nelson Rincón, M.Sc.

Pfaffenwaldring 31, 70569, Stuttgart

nelson.rincon@ike.uni-stuttgart.de